Antigone 2.0 Logo




Probe vom 08.07.2007

Unsere erste Probe fand am Sonntag, den 08.07.2007 im Theaterhaus Mitte, Raum 209 statt. Sie begann um 10:00 Uhr und endete um 16:00. Zu sehen sind alle Fotos, die einigermaßen etwas geworden sind. Für Pressevertreter wird es in Kürze Fotos in höherer Qualität geben. Wir hatten bei der Probe keine perfekten Lichtverhältnisse, daher kann es sein, dass einige Fotos – insbesondere Schnappschüsse – etwas unscharf sind.

Falls sich jemand dafür interessiert, wie genau die Probe zeitlich aufgebaut war, hier der Probenplan (den wir in weiten Teilen natürlich spontan verworfen haben): Detaillierter Probenplan für den 08.07.2007

Durch Anklicken der Fotos kann eine größere Version angesehen werden und es gibt einige Hintergrundinformationen.

Beginnen wir mit einem meiner Lieblingsbilder: Der Denunziant

Bilderserie 1: Tödliches Netz
In der antiken Tragödie ist das Netz eine Todesmetapher. In der Orestie wird das ganz offensichtlich, wo Klytaimnestra ihren Mann Agamemnon mit einem Fischernetz fängt, bevor sie ihn ermordet. Wir greifen die Metapher wieder auf, allerdings tötet hier ein „Netz“werkkabel.
Antigone versucht sich zu erhängen I Antigone versucht sich zu erhängen II Antigone versucht sich zu erhängen III Antigone versucht sich zu erhängen - und schafft es auch! IV

Bilderserie 2: Antigones Tod
Antigones Tod I Galgenhumor Antigone tatsächlich tot Antigones Tod

Bilderserie 3: Interviews
Die „Interviewübung“ diente dazu herauszufinden, wie die Schauspieler bisher ihre Rolle sehen. Ich habe spontan fragen gestellt, beispielsweise nach dem Verhältnis zur Familie, diese wurden dann von den Schauspielern in eigenen Worten ebenso spontan beantwortet. Manchmal war das sehr interessant und wichtig für den Probenprozess, manchmal auch einfach nur lustig – etwa als Kreon fragte „Wer war denn nochmal Megareus?“ (Sein kürzlich verstorbener Sohn).
Interview mit Antigone Interview mit Haimon Interview mit Kreon Interview mit Kreon II

Bilderserie 4: Vater und Sohn
Das 3. Epeisodion (Szene) des Stücks beinhaltet einen Konflikt zwischen König Kreon und seinem Sohn Haimon, der ausserdem mit Antigone verlobt ist.
Eintracht zwischen Vater und Sohn Haimons Überredungskunst Kreon wird laut König Kreon

Bilderserie 5: Regieanweisungen
Dem Regisseur ist nichts zu schwer. 😉 Ich musste gleichzeitig kritisch und aufbauend, fordernd und lobend sein. Ich finde es hat geklappt. Hier einige Fotos, auf denen ich Regieanweisungen gebe oder theoretische Grundlagen anspreche.
Theorie und Regieanweisungen Hinweise zum Text Regieanweisungen zum Stasimon 4 Der Regisseur auf seinem Lieblingsplatz

Bilderserie 6: Diverse Szenen
Diese Bilder sind beim Proben verschiedener Szenen entstanden.
Szene 4 Hämon schmachtet I Hämon schmachtet II Stasimon 4

Bilderserie 7: Portraitfotos
Die Qualität der Fotos ist noch nicht optimal, aber es sind doch einige ganz nette dabei.
Haimon Kreon Tiresias Der Bote Antigone zeigt was sie draufhat

Bilderserie 8: Emotionen im Wandel
Auf diesen Bildern sieht man, wie schnell sich die Beziehung zweier Figuren wandeln kann – oder auch die Stimmung des Regisseurs. 😉
Harmonie zwischen Antigone und Haimon Distanz zwischen Antigone und Haimon Der Regisseur freut sich: Eine Szene ist gelungen Der Regisseur ärgert sich

Ein bisschen Spaß muss auch sein: Sadomasochistische Exzesse zwischen Haimon und Antigone sieht man auf folgendem Bild.

Sadomasochistischer Exzess

Kommentar abgeben