Antigone 2.0 Logo




Ödipus auf Cuba

15. November 2008 (11:44:35) | Veranstaltungshinweise | Von: Benedict

Das Maxim Gorki Theater zeigt eine Mischung aus Homo Faber und Ödipus auf Kolonos – „Ödipus auf Cuba“. Regie Armin Petras. Die nächsten Termine sind Samstag, der 22.11.2008, Donnerstag der 04.12.2008 und Sonntag, der 14.12.2008, jeweils um 19.30 Uhr. Ich hab es selbst noch nicht gesehen. Peter Kurth sieht allerdings so aus, wie ich mir Walter Faber schon immer vorgestellt habe. 😀

Armin Petras hat eine moderne Adaption des Romans „Homo faber“ frei nach Max Frisch geschrieben und inspiriert durch die Tragödie des Sophokles ein Endzeitdrama der Jetztzeit verfasst. Er inszeniert sein Drama aus der Perspektive einer kubanischen Schauspieltruppe: Cuba, letzte, bröckelnde Enklave eines Alternativentwurfs zur westlich geprägten Kultur wird zum Ausgangspunkt der Auseinandersetzung mit der scheinbar universellen Gültigkeit des westlichen Systems.

Kommentar abgeben