Antigone 2.0 Logo




Deine Banane muss stärker werden – Obstsalat und Proben

31. August 2008 (22:24:42) | Proben | Von: Annika

Die heutige Probe stand ganz im Zeichen der Rollenfindung. Nachdem wir uns 2Stunden lang mit Impro-Spielchen, Sprech- und Konzentrationsübungen und den bereits bekannten Standbildern ‚aufgewärmt‘ hatten, waren tatsächlich auch alle Schauspieler da und startklar.

Da der Text noch nicht komplett ist, haben wir häufiger die Szenen ohne solchen gespielt und stattdessen alle unsere stimmlichen Leistungen in so einfache (und wundervolle) Wörter wie ‚Banane‘, ‚Tomate‘ und ‚Avocado‘ gelegt. Erstaunlich, wie viel Inhalt trotzdem vermittelt wurde. Und was inhaltlich nicht sofort verständlich war, wurde im Rückblick auf die Szenen erörtert. Das klang dann etwa so:
Beni: „Stefan, deine Banane muss noch etwas stärker werden.“
Alessa: „Für mein Empfinden war die Avocado auch noch etwas zu heftig, vielleicht könnte man das etwas weniger cholerisch machen.“
Beni: „Kreon kann ruhig auch etwas selbstbewusster auftreten, lass dich nicht einschüchtern.“
Alles klar, oder?

Toll, dass in diesem Rahmen auch schöne Charakterstudien stattfinden: Auf wessen Seite steht eigentlich Iokaste und wie selbstsicher ist Polyneikes gegenüber seinem Vater? Muss die Sphinx überhaupt sprechen und wer zum Teufel ist Postogon? Letzteres klärte sich gegen Ende der Probe, als wir einige Kostproben des bereits stehenden Textes szenisch gelesen haben. Neben Theseus und Co. tauchen im (stark berlinerisch-angehauchten) Kolonos des 21.Jh. auf einmal Figuren auf, von denen Sophokles wohl nie etwas ahnte. Doch der Pin-Postbote und dienstbeflissene Kriminalkommisar erfüllen die Handlung auf die gleiche Weise. Zum Weiterschreiben habe ich heute selbst keine Zeit mehr, aber ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung des Textes.

Nach der Probe gab es übrigens wieder eins der beliebten Fotoshootings mit Björn . Die Bilder werden im Laufe der nächsten Tage im Pressebereich unter Fotos zu finden sein. Außerdem gibt es dann auch endlich Profile von allen neuen Mitgliedern der Gruppe.

Kommentare

Kommentar von Stefan
Zeit: 01. September 2008, 03:24:36

Wie gemein, ich werd hier voll bloßgestellt 😉

Kommentar von Benedict
Zeit: 01. September 2008, 18:35:25

Da ich im Moment kein Internet habe, dauert das mit den Bildern vielleicht noch ne Weile.

Kommentar von Annika
Zeit: 01. September 2008, 18:37:22

Liebster Stefan, das war nicht meine Absicht! Es ging ja auch nicht um dich als Stefan, sondern um Kreons Banane 😉

Kommentar abgeben