Antigone 2.0 Logo




Ödipedia – Auf der Suche nach

09. Juni 2008 (11:16:25) | Neuigkeiten | Von: Benedict

Ödipedia-LogoIch löse das Rätsel auf. Das neue Projekt heißt „Ödipedia„, Untertitel „Auf der Suche nach“. Das Logo links steht zunächst temporär für das Projekt, es gefällt mir aber außerordentlich gut. :-)

Es gibt eine eigene Webseite namens ödipedia.de bzw. oedipedia.de und es gibt auch eine Beschreibung des Projekts unter Projekte. Intern wird an dieser Seite noch ein bisschen geschraubt, damit sie für mehrere Projekte geeigneter ist. Insbesondere an den Team-Seiten hat sich schon ein wenig geändert und wird sich auch noch einiges ändern.

Was muss man zu „Ödipedia – Auf der Suche nach“ wissen? (Holla, fast die Anführungszeichen vergessen, wäre ein interessanter Satz geworden *g*)

  1. Der Text entsteht mit Internetnutzern, Teammitgliedern, potentiellen Zuschauern nach dem Wiki-Prinzip (auf ödipedia.de) Dies gilt neben dem Dramentext auf für andere textuelle Materialien, wie Pressemitteilungen, PR-Material, Programmheft usw. Mehr Informationen zur Textbildung.
  2. Das ganze ist als Mischung aus kollaborativer Forschungsarbeit und Performance geplant. Schauspieler und Organisatoren nähern sich im Vorfeld der Probenarbeit gemeinsam den großen Fragen des Lebens – oder auch nur einem persönlichen Interesse. Mehr Informationen zur Forschungsphase.
  3. Die Aufführungen sollen interaktiven Quizcharakter haben. Wie das genau umgesetzt wird, steht noch nicht fest, aber eine Gedankenblase von mir gibts schonmal: „Während der erste Kandidat noch überlegt, ob er lieber Sport für 300 oder Kultur für 1.000 auswählt, hat sein Nebensitzer bereits ein „e“ gekauft […] Der Kandidat, der es tatsächlich ins Finale geschafft hat, droht allerdings daran zu scheitern, den Begriff „Oszillation“ fürs Publikum verständlich aus Bauschaum zu formen.“ (ödipedia.de unter „Proben und Aufführungen“)

Kommentare

Kommentar von Stefan
Zeit: 10. Juni 2008, 08:58:02

Hui, da bin ich dabei, aber das weißt du ja, oder Herr Regisseur ? Vielleicht krieg ja diesmal ne größere Rolle 😉

Kommentar von Benedict Roeser
Zeit: 10. Juni 2008, 09:04:30

Du kriegst die Hauptrolle! Alle kriegen Hauptrollen! Es gibt nur noch Hauptrollen! Hurra!

Kommentar abgeben