Antigone 2.0 Logo




Ödipus Geschlecht

27. August 2007 (11:43:12) | Verschiedenes | Von: Benedict

Bei der Probe gestern hatten wir großen Spaß. Das lag nicht nur an den erwähnten Gesängen unseres Boten, sondern auch an folgendem Satz:

Dermalen aber hab ich ähnliches verkündet, den Städtern wegen Ödipus‘ Geschlechts.

Es muss natürlich so heißen:

Dermalen aber hab ich ähnliches verkündet, den Städtern wegen Ödipus‘ Geschlecht.

Kommentare

Kommentar von Björn
Zeit: 27. August 2007, 13:26:53

nun … ich würde sagen, dass man sich bei ödipus schonmal einen freudschen versprecher erlauben darf 😉

Kommentar von Monika Roeser
Zeit: 27. August 2007, 20:59:37

Über den Versprecher musste ich herzhaft lachen.Insgesamt: großes Lob euch allen und weiterhin viel Spass und Erfolg.
Liebe Grüße von Monika, fernab Berlins

Kommentar von Der Bote
Zeit: 27. August 2007, 21:45:34

Ich finde auch, Ödipus ist geradezu prädestiniert für Freudsche Versprecher. Nachdem sogar ein ganzer Komplex nach ihm benannt ist… 😉

Kommentar von Roman
Zeit: 27. August 2007, 22:39:43

Den Komplex hab‘ ich – warum ist da im Text auch ein apostrophiertes s ohne s… also, da muss man doch das s irgendwo sprechen und… *heul*

Kommentar abgeben